Ab Montag (17.05.) startet die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) mit dem zweiten Bauabschnitt in der Memellandstraße. Der Fahrzeugverkehr aus der Sudentenlandstraße kann dann nur noch in Richtung Königsberger Straße ausfahren. Im Bereich der Baustelle von der Sudetenlandstraße bis zur Memellandstraße 2 (Hochhaus) ist kein Fahrzeugverkehr möglich, die Erreichbarkeit der Hauseinfahrten für Anlieger wird nach Möglichkeit gewährleistet.
Seit Mitte März werden von der BEW neue Versorgungsleitungen sowie Leerrohre für das turboschnelle Internet in der Memellandstraße verlegt. Die BEW nutzt die unmittelbar nachfolgenden Kanal- und Straßenbauarbeiten der Hansestadt Wipperfürth, um auf 460 Metern Grabenlänge, überwiegend im zukünftigen östlichen bzw. nördliche Gehwegbereich, Strom-, Erdgas- und Trinkwasserleitungen zu erneuern und 1.200 Meter Glasfaserleerrohr neu zu verlegen. Ebenso müssen rund 50 Prozent der Netzanschlüsse an den Häusern erneuert werden.
Die Arbeiten der BEW werden voraussichtlich bis Juli andauern. Direkt anschließen werden sich die Arbeiten der Hansestadt Wipperfürth.
„Wir arbeiten so zügig und sauber wie irgend möglich“, verspricht Christoph Czersinsky, zuständiger Abteilungsleiter für die Gas- und Wassernetze der BEW. „Ganz ohne Beeinträchtigung für Anwohner, Fußgänger und den Verkehr gehe es jedoch nicht.“ Für Störungen bittet er um Verständnis.
Für Fragen und mehr Informationen können Kunden unter 02267 686-816 anrufen.