Ab Montag (21. August) werden in Wermelskirchen die Wasserabsperrorgane und Hydranten im Wasserleitungsnetz sowie Schieber im Gasleitungsnetz der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) überprüft. Die Maßnahmen werden jährlich durchgeführt, so dass in einem rollierenden Verfahren alle sechs bzw. acht Jahre 9.869 Absperrorgane und Hydranten den Sicherheitscheck durchlaufen. Die Arbeiten, die die Firma Hawle Service im Auftrag der BEW durchführt, dauern in Wermelskirchen voraussichtlich 5 bis 6 Wochen; anschließend werden diese Arbeiten in Hückeswagen erfolgen (Dauer 3 bis 4 Wochen).
Bei der Wartung wird der Hydrant gespült, um eventuelle Inkrustierungen zu lösen und seine Funktion zu prüfen. In der Regel liegen Absperrorgane, Hydranten und Schieber im öffentlichen Bereich, in wenigen Fällen müssen auch Privatgrundstücke betreten werden.
Mitarbeiter der BEW und der Firma Hawle Service können sich ausweisen. Gerne können Sie sich auch bei der BEW unter der Telefonnummer 02267 686-810 informieren.
Sicherheit an erster Stelle
Die Versorgung mit Gas und Wasser sowie die Löschwasserbereitstellung muss absolut zuverlässig sein. Deshalb investiert die BEW jedes Jahr in die Erneuerung, Instandhaltung und Überprüfung des Gas- und Wasserleitungsnetzes.